Richtfest Produktionshallen für einen Weltmarktführer

Am 26.04.2018 lud der Industriepark zum Richtfest der zwei neuen Produktionshallen ein. Der Einladung folgten zahlreiche Besucher. Neben der Hansgrohe SE dem künftigen Nutzer der Hallen, die mit einer großen Delegation aus Schiltach angereist war, nutzten bereits am Standort ansässige Unternehmen und die Gemeinde Willstätt mit zahlreichen Vertretern die Gelegenheit dem Festakt beizuwohnen.

„Für den Industriepark Willstätt ist der Neubau der Hallen und die damit verbundene Ansiedlung eines produzierenden Unternehmens wie Hansgrohe eine spannende Geschichte“, hob Alexander Reichert Leiter Energien und Infrastruktur hervor. „Der Standort wächst dadurch weiter. Mit dem Einzug von Hansgrohe im September werden dann 30 Unternehmen mit fast 900 Mitarbeitern hier eine Heimat gefunden haben.“

Einige Fakten hierzu sind beeindruckend: Es wurden insgesamt über 8.000 m² flexibel nutzbare neue Hallenfläche geschaffen und über 5.000 Tonnen Beton in weniger als vier Monaten verbaut.

Der Bürgermeister der Gemeinde Willstätt Marco Steffens ließ es sich nicht nehmen in seiner Rede seine Freude darüber auszudrücken, dass ein Weltmarktführer den Weg nach Willstätt gefunden hat. Er verwies auf die historische Gemeinsamkeit zwischen Schiltach, dem Hauptsitz von Hansgrohe, und der Gemeinde Willstätt als in früheren Zeiten die Schiltacher Flößer ihre Baumstämme nach Willstätt brachten.

Ziel der B.I.W. GmbH – der Betreibergesellschaft des Industriepark Willstätt - ist es insbesondere produzierenden Unternehmen eine Plattform zu bieten, bei der diese sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Das sind in der Regel Forschung, Entwicklung und Produktion. Der Standortbetreiber kümmert sich um das Geschäft drum herum. Dazu gehört das Betreiben der Immobilie, Dienstleistungen wie Sicherheit und Störungsservice sowie die Belieferung mit verschiedensten Medien. Hansgrohe konnten diese vielfältigen Möglichkeiten überzeugen und wann kommen Sie zu uns?